Dezember 2017

Liebe Leserin und lieber Leser!

Mit einem unvergesslichen Konzertabend haben Christian und ich das Reformationsjubiläum am 31. Oktober begangen: Im Siegener Apollo-Theater stand zum 41. mal ein Martin-Luther-King-Konzert auf dem Programm, für das Christian vor genau 39 Jahren die Texte geschrieben hat. Es war die erfolgreichste Eigenproduktion des Apollo-Theaters überhaupt. Ursprünglich hatte man vor einigen Jahren zwei Konzertabende ins Programm genommen, aber das Publikum verliebte sich in das Programm und entschied: "Mehr". Und tatsächlichen waren die Konzerte durchweg ausverkauft.

Jan Vering, Kings "Stimme", vor einem Video mit Martin und Coretta

Rapper Mohamed El-Chartouni: Martin Luther Kings Traum auf arabisch. Im Hintergrund: Leonard Bernsteins Schüler Dorian Rudnytsky

SPD-Landrat Andreas Müller: Ein engagierter Repräsentant für Kings Traum

Mit Jan Vering und Hund Joko nach dem Konzert

Was mir unter die Haut ging: Heute, 39 Jahre nach ihrer Entstehung, sind die King-Lieder noch aktueller als damals. Es war für mich und alle Anwesenden geradezu körperlich zu spüren, wie sehr diese Lieder für heute gelten. Man hätte eine Stecknadel im Theater fallen hören können, als der Rapper Mohamed El-Chartouni den Traum Martin Luther Kings auf arabisch rezitierte – und das durchaus nicht nur in der Reihe syrischer Flüchtlinge, für die der Veranstalter ein eigenes Kartenkontingent reserviert hatte.  

Die King-Lieder sind auf der CD "Ich habe einen Traum" erschienen. Hier der Link direkt zur CD auf der Abakus-Seite

An einem Abend wie diesem wurde uns allen einmal mehr klar, wie stark und nachhaltig die Impulse von Personen wie King, Bonhoeffer oder auch Mutter Teresa die natürliche Gemeindeentwicklung durchdrungen haben. Das ist zu ihrer DNA geworden – und heute können wir dankbar die Wirkung dieser DNA erleben. Eine interessante empirische Studie von Henrik Andersen hat kürzlich gezeigt, dass Gemeinden, die die Prinzipien der natürlichen Gemeindeentwicklung anwenden, nachweislich gesellschaftlich relevanter werden. Und das, ohne notwendigerweise viel von Gesellschaftsrelevanz, missionaler Identität oder postmoderner Neuerfindung zu reden. Die Dinge, um die es geht, geschehen einfach – augenscheinlich “ganz von selbst”. Und erstaunlich effektiv und nachhaltig.

In diesem Newsletter möchten wir brandaktuelle Forschungsergebnisse mit Ihnen teilen, die ein neues Licht auf das von vielen beobachtete gewandelte "Beteiligungsverhalten" (participation shift) von Christen werfen. Stefan Piechottka berichtet über mutmachende Erfahrungen, wie es gelingen kann, die eigenen "PS wieder auf die Straße zu bringen", wie er es nennt. Und ein Stundenentwurf zum "missionarischen Stil" zeigt, was an einem einzigen Abend praktisch geschehen kann, um Gottes Licht weiterzugeben. Und wir haben noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Sie. Wenn Sie ein oder mehrere Bücher "Die 3 Farben Deiner Gaben" vor Weihnachten bestellen, erhalten Sie die nicht nur einzeln in Geschenkpapier verpackt, sondern – pro Besteller – auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von uns dazu. Geben Sie bei Ihrer Bestellung unter "Bemerkung" einfach das Stichwort "Newsletter Dezember" ein.

Ich wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lesezeit.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Shalom

Brigitte Berief-Schwarz
NCD Media

Zitat des Monats

"Die 3 Farben Deiner Gaben" als Weihnachtsgeschenk –
und ein kleines Geschenk für Sie dazu

Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk mit symbolischer Wirkung – und nachhaltiger Tiefenwirkung? Was Gott jedem Christen geschenkt hat, sind die "Gaben", die er uns gegeben hat. Die können Sie keinem Menschen schenken. Aber Sie können ein Werkzeug verschenken, das uns dabei hilft, diese Gaben zu entdecken und zu entfalten.

Weiterlesen

Der Participation Shift –
ein bisher unbeachtetes weltweite Phänomen

In den letzten acht Jahren hat es weltweit eine erdrutschartige Veränderung in der Gemeindeentwicklung gegeben, deren Auswirkungen fast jeder spüren kann, die aber in der Diskussion kaum eine Rolle spielt. Dieser Artikel handelt von dem genannten Erdrutsch. Er will ihn anhand von bislang unbekannten empirischen Daten beschreiben, anhand von theologischen Kriterien interpretieren und anhand von praktischen Schlussfolgerungen dabei helfen, konstruktive Konsequenzen aus der neu entstandenen Situation zu ziehen.

Weiterlesen

Ein Stundenentwurf zum "missionarischen Stil"

In unserer Serie von Stundenentwürfen zum Thema "Spiritualität" geht es in jeder Einheit um einen von neun geistlichen Stilen. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem "missionarischen Stil". Hier geht es im Wesentlichen darum, das weiterzugeben, was wir selbst empfangen haben – ein wunderschöner Gedanke in der Weihnachtszeit.

Weiterlesen

Wie die PS wieder auf die Straße kommen

Ein Erfahrungsbericht von Stefan Piechottka

Gerade weil ich von der Gemeinde Jesu so begeistert bin, macht es mich traurig, wenn ich sehe, wie manche Gemeinden etwas in die Jahre gekommen sind und nicht selten angefangen haben, sich ausschließlich um sich selber zu drehen. Darum habe ich mich vor einigen Monaten entschieden...

Weiterlesen

NCD Shop

NCD international

Impressum

NCD Media
Brigitte Berief-Schwarz
Diedersbüller Str. 6
25924 Emmelsbüll-Horsbüll
info@ncd-media.de
www.ncd-media.de

Vielleicht haben Sie diesen Newsletter ja von einem Bekannten weitergeleitet bekommen. Wenn Sie ihn regelmäßig erhalten möchten, können Sie ihn auf unserer Homepage abonnieren.

Teile Sie diesen Artikel bei Facebook, Twitter oder Linkedin