NCD-Prozessbegleiter –
Ein "Tour-Guide" für die Ortsgemeinde

Von Bert Olbrich

Eine häufige Erfahrung: Gemeinden machen ein Gemeindeprofil, aber dann bleibt der Prozess schon recht bald irgendwo stecken. Ein interner Prozessbegleiter kann hier Abhilfe schaffen. Bert Olbrich beschreibt, wie interessierte Gemeindemitglieder zum Prozessbegleiter ausgebildet werden können.

Auf einer Reise kann der Einsatz eines Tour-Guides die Qualität des Erlebten deutlich steigern. Als ortskundiger Reiseführer kennt er alle wichtigen Reisestationen und Sehenswürdigkeiten. Er gibt dem Reisenden die wichtigen Informationen über Land und Leute und kann vor möglichen Gefahren und kulturellen "Fettnäpfchen" warnen. Ein ausgebildeter und ortskundiger Reiseführer hilft, gängige Klischees abzubauen, die man gehegt haben mag, und das neue Land entdeckt und schätzen lernt.

Die sechs Phasen des Prozesses

Der Einsatz eines internen NCD-Prozessbegleiters in der Gemeinde kann gut mit einem solchen Tour-Guide verglichen werden: Man entdeckt neue und nützliche Aspekte für die Gemeindeentwicklung, und schöpft das ganze Potenzial aus, das die natürliche Gemeindeentwicklung anbietet. Ein gemeindeinterner Prozessbegleiter unterstützt zudem die Nachhaltigkeit des NCD-Prozesses. Er achtet darauf, dass der sechsstufige NCD-Prozess nicht vorzeitig "versandet" oder/und unterbrochen wird. Gleichzeitig fördert er das regelmäßige Gebet für den Veränderungsprozess in der Gemeinde, so dass das "Reiseziel" auch wirklich erreicht wird: Eine gesunde und wachsende Gemeinde.

Der interne NCD-Prozessbegleiter lernt,

• wie die NCD-Tools in der Gemeinde fruchtbringend eingesetzt werden;

• wie der NCD-Prozess nachhaltig gestaltet und das "Reiseziel" erreicht wird;

• wie man mit externen NCD-Beratern im NCD-Prozess zusammenarbeitet;

• wie im Austausch mit NCD-Prozessbegleitern anderer Gemeinden neue Ideen und Anregungen für den eigenen Prozess generiert und weiterentwickelt werden können.

Die Ausbildung zum internen NCD- Prozessbegleiter erfolgt durch vier Webinare von jeweils 90 Minuten. Das kostengünstige Online-Training, bei dem keine Reise- oder Übernachtungskosten anfallen, kann bequem von daheim aus belegt werden. Die Ausbildung für die Gemeinden übernimmt Oliver Schippers (NGE Deutschland). Die vier Webinare sind im Herbst 2018 geplant. Die Termine werden mit den Interessierten gemeinsam vereinbart.

Wäre es denkbar, einen geeigneten Mitarbeiter in der Gemeinde zu finden, diesen durch das Online-Training zum NCD-Prozessbegleiter auszubilden und für seinen künftigen Dienst innerhalb der Gemeinde freizusetzen? Wer könnte diese Person in der Gemeinde sein?

Die Kosten für die vier Weiterbildungs-Webinare mit jeweils 90 Minuten belaufen sich auf insgesamt Euro 120 (ab der zweiten Person aus derselben Gemeinde auf Euro 60). Das ist ein relativ kleines Investment, das jedoch einen echten Mehrwert für die Gemeindeentwicklung hat.

Weitere Information und die Anmeldung finden Sie unter:
www.prozessbegleiter.nge-deutschland.de

Bert Olbrich

Zum Newsletter

NCD Shop

NCD international

NCD Media
Brigitte Berief-Schwarz
Diedersbüller Str. 6
25924 Emmelsbüll-Horsbüll
info@ncd-media.de
www.ncd-media.de
www.facebook.de
Newsletter-Archiv

Vielleicht haben Sie diesen Newsletter ja von einem Bekannten weitergeleitet bekommen. Wenn Sie ihn regelmäßig erhalten möchten, können Sie ihn auf unserer Homepage abonnieren.

Teilen Sie diesen Artikel bei Facebook, Twitter oder Linkedin