Januar 2018

Liebe Leserin und lieber Leser!

Von Herzen wünschen wir von NCD Media Ihnen einen guten Start ins neue Jahr, voller Zuversicht und Freude, und auch voller wachstumsfördernder Herausforderungen.

Fasten, Pilgern, Klosterleben – gerade zu Jahresbeginn wünschen sich Menschen ein einfacheres, asketisches Leben, befreit von Fremdbestimmung und Umtriebigkeit. Auch der Philosoph Peter Sloterdijk fordert eine radikale Vereinfachung unseres individuellen Lebens durch tägliche Übung und Arbeit an uns selbst, denn wer asketisch und damit bewusst lebe, trage nach dem Motto „weniger ist mehr“ entscheidend zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Natur bei.

Am letzten Wochenende hatten wir Besuch von einem Vertreter des "asketischen Stils" bei uns in Emmelsbüll: Henrik Andersen, derzeit Generalsekretär der Heilsarmee in den Niederlanden, den sich Christian in der Vorbereitung seines Buches "Die 3 Farben Deiner Spiritualität" als Mentor für den asketischen Stil ausgesucht hat. Eine Mentoringbeziehung, die bis heute gehalten hat. Henrik konnte uns wichtige Impulse für den Stundenentwurf zum asketischen Stil geben.

Wer sich für theologische und empirische Hintergründe der natürlichen Gemeindeentwicklung interessiert, den wird möglicherweise erstaunen, was unser neues Forschungsprojekt ans Licht gebracht hat: NCD lässt den Fundamentalismus in den Gemeinden schrumpfen. Christian hat die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammengefasst.

Das Bild mit der Drei-Farben-Torte schickte uns Margaret Saue Martin, Stadtkoordinatorin der Heilsarmee im norwegischen Bergen. Es entstand während ihrer Arbeit in Island, als eine Gemeinde ihre Fortschritte im zweiten Gemeindeprofil feierte. Margaret hat einen wunderbar ehrlichen und anrührenden Erfahrungsbericht über ihre Arbeit mit NCD in der Heilsarmee geschrieben.

Wir freuen uns über Ihren Besuch an unserem Stand H12 mit Büchertisch auf dem Willow Creek Kongress in Dortmund (8.–10. Februar 2018). Kommen Sie und bringen uns Ihr "1x1 der Gemeindeentwicklung" mit. Wir tauschen das alte Heft gegen das neue Büchlein "Gemeindeentwicklung 3.0". Wenn Sie die beiden Publikationen nebeneinanderliegen, werden Sie erstaunt sein, wie viel sich in rund 20 Jahren NCD verändert hat – auch in der natürlichen Gemeindeentwicklung.

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Shalom

Brigitte Berief-Schwarz
NCD Media

Zitat des Monats

Aus Alt wird Neu: Tauschen Sie "Das 1x1 der Gemeindeentwicklung" in "Gemeindeentwicklung 3.0"

Bringen Sie das Heftchen "Das 1x1 der Gemeindeentwicklung" mit zum Willow Creek Kongress in Dortmund. Wir tauschen es in das neue Büchlein "Gemeindeentwicklung 3.0" um - aus Alt wird Neu.

Weiterlesen

Neue Studie:
NCD lässt Fundamentalismus schrumpfen

Eine neue Studie hat Erstaunliches ans Tageslicht gebracht. Wenn es um das Thema Fundamentalismus geht, dann sieht die Wirklichkeit ganz anders aus, als die Medien uns Glauben machen wollen. Gott sei Dank!

Weiterlesen

Ein Stundenentwurf zum "asketischen Stil"

In unserer Serie von Stundenentwürfen zum Thema "Spiritualität" geht es in jeder Einheit um einen von neun geistlichen Stilen. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem "asketischen Stil". Gott erfahren in Stille und Schlichtheit – frei von allen sinnlichen Impulsen. Eine Herausforderung für Menschen, die diesen Stil nicht haben? Oder vielmehr eine Chance?

Weiterlesen

Mit der Heilsarmee und NCD unterwegs

Heute ist sie Stadtkoordinatorin der Heilsarmee im norwegischen Bergen, zuvor hat sie in verschiedensten Ländern gearbeitet: Margaret Saue Marti. Wo immer sie eine Arbeit begann, hatte sie NCD mit im Gepäck. Und wann immer sie einen Ort verließ, hat sie dieses Gepäck gerne zurückgelassen. Ein unspektakulärer – und doch ganz erstaunlicher – Lebensbericht.

Weiterlesen

NCD Shop

NCD international

Impressum

NCD Media
Brigitte Berief-Schwarz
Diedersbüller Str. 6
25924 Emmelsbüll-Horsbüll
info@ncd-media.de
www.ncd-media.de
www.facebook.de
Newsletter-Archiv

Vielleicht haben Sie diesen Newsletter ja von einem Bekannten weitergeleitet bekommen. Wenn Sie ihn regelmäßig erhalten möchten, können Sie ihn auf unserer Homepage abonnieren.

Teile Sie diesen Artikel bei Facebook, Twitter oder Linkedin